PerLe - Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen

Die Förderung im Rahmen des Qualitätspakts Lehre ermöglicht es der Christian-Albrechts-Universität auch in den Jahren 2017 - 2020, intensiv die Qualität der Lehre und Begleitangebote für Studierende weiter auszubauen.

Studierenden soll zu einem für sie passenden Studium verholfen werden und sie sollen darin so begleitet werden, dass sie es zügig und erfolgreich abschließen können. Studienerfolgsquoten und Studienzufriedenheit können dadurch deutlich steigen.

Dabei konzentriert sich PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen in der Weiterentwicklung auf drei miteinander verzahnte Kernbereiche:

  1. Unterstützung für den Studienerfolg: Übergang Schule – Hochschule & Studieneingangsphase: Wachsende Zahlen an Studienangeboten und eine größere, heterogene Studierendenschaft machen die Unterstützung in der Vorbereitungs-, Übergangs- und Einstiegsphase in ein Studium zu einer zentralen Aufgabe. Das Projekt hat daher in der ersten Phase – neben (fach)spezifischen Studienorientierungsangeboten – Vorkurse und Übungsformate geschaffen, die zukünftig ausgeweitet werden. Unterstützung für den Studienerfolg: Übergang Schule – Hochschule & Studieneingangsphase
  2. Zukunftsorientierung: Angebote zur Berufsorientierung für Studierende
    Grundlage für eine umfassende Berufsorientierung schon im Studium bilden überfachliche Angebote, die verschiedene Berufsfelder einbeziehen. Zur Verknüpfung von Theorie und Berufspraxis wurden in der ersten Projektphase Formate der Praktikumsbegleitung und -nachbereitung, Veranstaltungen mit Praxis- und Projektbezug sowie zu gesellschaftlichem Engagement in der Lehre konzipiert. Diese werden weiterentwickelt und systematisch in Programme von Studienangeboten mit Berufsfeldorientierung in den Bereichen Forschung und Wissenschaft, Gesellschaft und Unternehmen sowie Bildung und Kommunikation eingebunden.
  3. Lehr-Lern-Qualifizierungen: Angebote für Lehrende sowie für Tutorinnen und Tutoren
    Entwicklungen in Studium und Lehre erfordern Anreize und Unterstützung für die Lehrenden. Hierzu wurden in der ersten Projektphase Qualifizierungsangebote sowohl für Lehrende als auch für Tutorinnen und Tutoren konzipiert. In der zweiten Förderperiode werden diese Angebote um weitere bedeutsame Aufgabenfelder wie die Aufbereitung von Erkenntnissen der Lehr-Lern-Forschung für die Lehrpraxis oder die Einbindung digitaler Lehrformate erweitert. Diese Maßnahmen sowie der PerLe-Fonds für Lehrinnovation werden so in Zukunft individuelle Qualifizierungswege sowie Lehrinnovation weiter ermöglichen.