Chinesisch-Deutscher Interkultureller Workshop

Datum: Mittwoch, 18. Juni 2014, Seminarraum des IBZ (Internationales Begegnungszentrum) an der Kiellinie 5

Zielgruppe: Ärzte, Wissenschaftler, Studenten - Deutsche und Chinesen, besonders diejenigen, die in einem deutsch-chinesischen internationalen Umfeld arbeiten oder studieren oder sich für die jeweils andere Kultur interessieren.

Kultur ist für die meisten Menschen ist eine allgemeine Idee, aber in der Tat spielt sie eine entscheidende, oft unbewußte Rolle in der menschlichen Kommunikation und im alltäglichen Verhalten. Die meisten von uns haben schon vom "Kulturschock" gehört und haben ihn vielleicht erfahren, ohne es zu bemerken.

In diesem ersten Workshop möchte ich untersuchen , wie man sich gegenseitig kennenlernt. Was sind die (versteckten) Unterschiede? Besuchen Sie unser Workshop und Sie werden neue Perspektiven im Verständnis anderer Kulturen und deren Unterschiede entdecken.

Mein Name ist Fan Zhang, ich bin Doktorandin in der Zahnmedizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Als eine Chinesin, die von der deutschen Kultur umgeben ist, bemerke ich immer wieder, dass ich verschiedene Perspektiven aus der Sicht beider Gruppen erkennen kann. Zum Beispiel würden viele Chinesen die "deutsche Art" als zu direkt beschreiben, während viele Deutsche das Gruppenverhalten der chinesischen Kultur nicht verstehen können.  Deswegen habe ich mich entschieden, gemeinsam mit Dr. Petra Stützer diesen Workshop zu organisieren, um eine Brücke zu bauen, die beide Seiten erreichen kann und die das Verständnis und die Kommunikation zwischen beiden Kulturen verbessert.

Programm:

18.30 bis 19.00 Uhr:  Wie lernen wir eine Person kennen? - Die Vorstellung ist der erste Schritt in einer Beziehung, und wir sind schon von Anfang an unterschiedlich.

19.10 bis 19.50 Uhr:  Was sind die Unterschiede? - Lustige Verhaltensunterschiede zwischen Deutschen und Chinesen.

20.00 bis 20.30 Uhr:  Warum sind wir anders? - Die Konzepte und Einflüsse der kollektiven und individuellen Kultur.

Fan Zhang , Doktorandin der Zahnmedizin der CAU

Petra Stützer, Dozentin, Interkulturelle Kommunikation

Mohamed Mekhemar, Doktorand der Zahnmedizin der CAU