Wissenschaftskommunikation: Präsentieren mit Passion und Selbstbewusstsein

11.04.2017 um 13:00 bis 11.07.2017 um 16:15

ZfS & GZ

Zeit und Ort: 11.04. - 11.7.2017, dienstags 13:00 - 16:15 Uhr, LS1 - R.208b

(außer 30.05., 06.06., 13.06., 20.06., 27.06.)

Einzeltermine am 20.05., 01.07., 10:00 - 14:30 Uhr, LS10 - R.26/27 MAC

Doktorand*innen müssen nicht zu jedem Termin anwesend sein, wenn sie es zeitlich nicht einrichten können. Sie erhalten vom Graduiertenzentrum eine Teilnahmebescheinigung für die einzelnen Tage und auf Wunsch ein Gesamtzertifikat für alle Tage, an denen sie anwesend waren.

Vorbesprechung: 06.04.2017, 10:30 - 11:30 Uhr, Raum LS10 - R.31/32 MUL

Organisatorisches:

Erwartete Teilnehmerzahl: 20; 5 Plätze stehen fest für Doktorand*innen zur Verfügung

Anmeldephase: bis 04.04., 23:59 Uhr

Die Plätze werden ab 24.03. 11:00 Uhr in der Reihenfolge des Eingangs der Mails vergeben.

In dieser Zeit können interessierte Doktorand*innen sich bei Ulf Evert via evert@zfs.uni-kiel.de anmelden. Wer vorher Fragen hat, kann ihn jederzeit kontaktieren:

Ulf Evert

Wissenschaftskommunikation/Sozial-kommunikative Kompetenz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS), Philosophische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Leibnizstr. 10

24118 Kiel

Tel: 0431 880-1904

Inhalt:

Heutzutage hört man häufig den Begriff “presentation generation”. Griffige und überzeugende Vorträge zu halten ist in Zeiten moderner Medien eine Herausforderung in mehrfacher Hinsicht: Wie kann ich mit Vorträgen begeistern? Wie bereite ich mich darauf vor? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff? Wie gestalte ich Folien einprägsam? Wie begeistere ich meine Zuhörer?

Lernziele:

Dieser Kurs ist hoch interaktiv und soll helfen den individuellen Vortragstil zu finden und zu stärken. Beginnend mit den Grundlagen der Präsentationskunst sollen das Selbstbewusstsein gestärkt und die Bühnenpräsenz geschärft werden. Ziel ist es Vorträge mit Begeisterung und Passion halten zu können.

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück